Donnerstag, 23. November 2017

Dirndlbluse

Fragt mich nicht, warum, aber irgendwie hatte ich dieses Jahr Lust auf eine hochgeschlossene Dirndlbluse mit geraden Ärmeln. Vielleicht als Gegenpol zu den riesigen Puffärmeln der ersten Bluse, die ich zu meinem Eisbonbon-Dirndl genäht habe?
Auf jeden Fall habe ich den Sommer über Pinterest nach schönen Dirndlblusen durchforscht und mir, wie so häufig, ausgesucht, welche Elemente ich haben wollte. Schlussendlich habe ich mich für einfache Biesen und ein bisschen Häkel(?)-Spitze, die von einem anderen Projekt übrig war, als Verzierung entschieden.

Don't ask why, but for some reason I felt like having a high-necked blouse with straight sleeves for my dirndl this year. Maybe as a kind of antithesis to the gigantic puffed sleeves of the first blouse I made to go with my candy-wrapper-dirndl?
In any case, I spent this summer browsing pinterest for pretty dirndl-blouses and selected which elements I wanted to include. Eventually I decided on simple pintucks and a bit of crochet(?) lace, that I had left over from another project, as trim.

Der Stoff ist weißer Baumwoll-Batist, der noch von meinem Circular Gallifreyan Shirt übrig war, plus ein wenig weiße Ikea-Baumwolle für die Druckknopfleiste. Als Schnittmuster habe ich meinen gewohnten Oberteilblock genommen, den Seitenabnäher vorne nach unten verlagert und knapp unterhalb der Brust mit Gummizug gerafft. Den Ärmel habe ich entsprechend der Maße gedraftet, dabei aber zu wenig Spiel im Oberarm gelassen, was dazu führte, dass ich in der fertigen Bluse die Arme nicht über 45° von meinem Körper abspreizen konnte. Ich konnte das Ganze mit einem in der Unterarmnaht eingesetzten Zwickel(?) beheben, und da dieser Fehler bei mir häufiger vorkommt, heißt das wohl, dass demnächst auch meine anderen selbst-entworfenen Ärmel überholt werden müssen :)

The fabric is white cotton-batiste that was left over from my Circular-Gallifreyan-Shirt, plus some white Ikea-cotton as backing for the snap-closure. I took the pattern from my trustet bodice-block, moved the side-darts to the bottom and gathered the bottom hem right underneath the chest with an elastic. I drafted the sleeves, but didn't account for enough ease in the upper arm, which led to me not being able to lift my arms above 45° after setting in the sleeves. Luckily, I could fix that by inserting a small gusset into the underarm-seam, and since that mistake tends to happen to me frequently, I guess I'm gonna go and fix all my self-drafted sleeves some time soon.

Ich habe zuerst die Biesen genäht, und dann das Muster ausgeschnitten. 
I first sewed the pintucks and cut out the pattern afterwards.



































Die Spitze wurde von hand angenäht, und der Verschluss sind wie gesagt Druckknöpfe. Ich persönlich muss sagen, ich finde die Bluse sehr gut gelungen! Sie war sehr bequem und hat wegen der kleinen Ärmel auch gut unter meine Strickjacke gepasst. Ein voller Erfolg!

I attached the lace by hand, the closure consist of snaps, as I mentioned before. I have to say I think the blouse turned out very well! It was pretty comfy and because of the small sleeves, I didn't have any trouble wearing my cardigan on top. A complete sucess!



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen