Donnerstag, 16. Februar 2017

30's inspired skirt

Erinnert ihr euch an den Sketch, den ich zu der 30er Bluse gemacht habe? Da gehörte ja auch noch ein Rock dazu. Also habe ich ungefähr eine Woche, nachdem ich den Post geschrieben habe, den Stoff (Polyester Crepe) dafür geholt. Den habe ich dann in die Wäsche geschmissen und prompt die Bluse, plus ein paar andere weiße Klamotten, leicht pink eingefärbt. Ups... Zum Glück hat es die Bluse nicht zu schlimm erwischt, und auch die anderen Kleidungsstücke haben die pinke Färbung nach ein paar Wäschen wieder verloren.
Ich habe (am Anfang) wieder VeraVenus' Tutorial für Röcke benutzt, allerdings wollte ich 6 statt 8 Bahnen, also habe ich nach einer Weile meine eigenen Berechnungen angestellt. 

Remember the sketch from the blouse? I wanted to make a skirt to go with it. About a week after that post went up, I went and got the fabric (poly crepe), threw it in the wash, and promplty dyed said blouse and a couple of other white garments kinda pinkish. Oops... Luckily, the blouse wasn't hit too badly, and everything else lost the pink stain after some more washes. 
I (kinda) used VeraVenus' skirt draftig tutorial, only I wanted 6 instead of 8 panels, so I did my own math after some time. 


Ich habe mal wieder vergessen, nebenher auch Bilder zu machen, also kriegt ihr stattdessen ein Foto von dem Stoff auf meinem Wäscheständer :P

I forgot to take construction pictures again, so you get a picture of the fabric on my drying-rack instead :P



Ich hatte keine Lust, die Godets so einzufügen  wie im Tutorial beschrieben, sondern habe sie auf meine eigene (faule) Art eingesetzt (man nähe ein Godet an die linke Rockbahn und behandle dann Rockbahn und Godet wie ein einziges Stück, wenn man die andere Rockbahn annäht). Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass ich eines der vorderen Seitenstücke falsch herum eingesetzt habe, aber da der Stoff relativ dehnbar ist, scheint das keinen großen Effekt zuhaben. Die Nahtzugaben habe ich alle relativ kurz geschnitten und mit einem Zickzackstich versäubert, außerdem habe ich alle Nähte noch einmal von rechts abgesteppt. An der Seite sitzt ein Reißverschluss, und den Taillenbund habe ich länger gemacht als nötig, damit ich Taille bei Bedarf etwas enger machen kann (und damit ich eine Schleife binden kann. Schleifen sind cool).

I opted to forgo all the construction tips in the tutorial on how to insert godets and sewed them in my own, lazy way (attach to one side and then treat as a continuous piece when attatching the other side) and I'm pretty sure I managed to turn one of the side-front panels around, but since the fabric has a bit of a stretch, it doesn't matter. I cut all seam allowances pretty short, finished them with a zig-zag-stitch and topstitched along all seams. The side closes with a zipper and the waistband is longer than necessary, so that I can tie a bow (because I wanted to be able to adjust the width a little bit. Also, bows are cute).


An der Schneiderpuppe sieht das Ganze etwas traurig aus, klar, aber das ist auch nur ein schnelles whatsapp-Bild. An mir sieht es besser aus ;)

Looks a bit sad on the dressform, I know, but it was just a quick picture I sent someone with my phone, it does look better in person ;)



Den Saum habe ich mit einem Shell-hem (Muschelsaum?) per Hand versäubert, der hätte wahrscheinlich an einem dünneren bzw. weicheren Stoff besser ausgesehen. Ist aber nicht so schlimm, dafür kommen die Rüschen unten jetzt besser raus.

I finished the bottom by hand with a shell hem, which probably would have looked a bit better on a softer fabric, but whatever. It makes the flounced bottom stand out more.


Ich mit Fingerwellen, einem Faux-Bob und dem kompletten 30er Outfit an einem Sonntag, an dem ich nichts Besseres zu tun hatte und keine andere Möglichkeit, Fotos zu machen. Ist die Schleife nicht niedlich?
Ich habe den Rock auch schon mit anderen, modernen Blusen angezogen, um ihn alltagstauglich zu machen. Alles in allem ist es ein sehr vielseitiger Rock, und ich liiiebe die Farbe. Ich finde, er passt sehr gut zu der Bluse und das ganze ist ein guter Anfang für meine (hoffentlich bald wachsende) Vintage Garderobe ;)

This is me trying out finger waves, a faux-bob and the 30's outfit one lazy sunday without any better photo-opportunities. Isn't the bow cute? 
I have also paired the skirt with other, modern blouses, to wear in an every-day setting. All in all I think it's a very versatile skirt, and I love the colour. I think it's a great addition to the blouse and a good starting point for a more vintage wardrobe ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen